Swisspopart

 

 

 

 

 

Home

     

Japan  

 

GSMBA

 

USA

 

index.html

 

 

Brauchli, René Ed.

 

[...Die Ikonographie der Pop-Art hat er meines Wissens als einer der ersten (wenn nicht als erster) Schweizer-Künstler in den 60er Jahren in sein Schaffen aufgenommen.....]   aus: für René Eduard Brauchli - ein Nachruf

Von Remo Roth

 

Was ist Pop Art?

 

Konsum als Kunst. Bei der Pop-art-Kunst, deren Name L. Aloway zugeschrieben wird, handelt es sich um eine neorealistische Kunstrichtung, die in den 50er Jahren in  England und in den USA entstand und dem Dadaismus verwandt ist.  Im Rahmen dieser Stilrichtung wurden Objekte des Massenkonsums als Montage oder in initiativer Form zusammengestellt, um damit die Grenze zwischen Kunst und Alltagsrealität aufzuheben. Viele Pop Art Künstler suchen im Müll der Wegwerfgesellschaft nach trivialen Gegenständen, die sich zu künstlerischen Objekten umgestalten lassen. Banales wurde zur Kunst erhoben und an das Auge des Betrachters herangebracht, der durch den kritisch-ironischen Umgang des Künstlers mit dem Abgebildeten einen neuen Zugang zu seiner Umwelt erhielt. Dabei wurden z.B. Haushaltsgeräte, Muskelmänner Pin-up-girls, "Stars", Supermarktware oder comic-strips als Objekte verwertet. Zu den Künstlern dieser Richtung zählen Andy Warhol, Robert Rauschenberg, Japser Johns und Roy Lichtenstein.

 


 

 

Bilder anklicken

Email: swisspopart@bluewin.ch